Kategorien

Donnerstag, 3. Januar 2013

Mein neuer Stern am Luftpumpenhimmel

Techno Takatsuki Hiblow XP-40


Vor kurzem hatte ich das Vergnügen eine alte Hagen 40 A Luftpumpe in Aktion zu sehen und (fast nicht) zu hören. Erst wollte ich versuchen mir eines dieser unverwüstlichen Teile bei ebay zu ersteigern, aber bei der Recherche stiess ich auf die neuen Hiblow XP-40 von Techno Takatsuki (das ist der Hersteller der Hagen 40 A die wohl ähnlich oder sogar baugleich mit der Hiblow HP 40 ist). Ich war neugierig ob diese Pumpe tatsächlich das leistet was das Datenblatt angibt.

Bisher benötigte ich zwei Pumpen um meine Aquarien zu befeuern. Einmal eine Hailea V-20 die als Membranpumpe relativ leise surrt und eine Osaga LK60 (Kolbenkompressor, baugleich Hailea ACO318) die ziemlich laut ist. Lautstärke spielt bei mir eigentlich keine so große Rolle, da die Pumpen in einem anderen Kellerraum sind als die Aquarien, aber falls man sich mal längere Zeit in der Nähe der Pumpen aufhalten muss, ist das schon recht nervig. Für einen Einbau in eine Schallkammer hatte ich bisher keine Zeit und Lust. :-)

Beide Pumpen benötigen zusammen laut Datenblatt 15+30 Watt, sollte also tatsächlich eine Pumpe mit 30 Watt ausreichen, wäre beim Stromverbrauch etwas gewonnen und bei der Lautstärke auch gleich mit. Und tatsächlich muss ich sagen das die Hiblow XP-40 meine Erwartungen deutlich mehr als erfüllt. Während die China-Pumpen ihre Leistungskurve warscheinlich nur unter optimalen Bedingungen ausreizen, pfeift die japanische Pumpe noch lange nicht auf dem letzten Loch. Faktisch laufen jetzt alle 24 Becken nur an der Hiblow und es ist noch deutlich Reserve für mehr vorhanden. Die Becken stehen schon bereit ... ;-)


Technische Daten
Betriebsspannung: 220-240 Volt
Stromverbrauch: 30 Watt
Nennluftdruck: 12.8 kPa
Luftfluss: 40 L/Min.
Gewicht: 4.1kg
Preis: ~160€

Randinfo - im Betrieb wird das Gehäuse nur ganz leicht erwärmt.

Diskussion und Kommentare im Wirbellotsen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen