Kategorien

Donnerstag, 28. April 2016

70 Jahre aquatische Praxis übertrumpfen jedes fachliche Wissen!

... oder von der Ignoranz des Verstehens Teil 2


Es gibt Tage an denen selbst ein Ying und Yang gestählter Geist zweifelnd in den Himmel blickt und sich fragt was wahr ist und was nicht. Ist das Erlernte wieder allen Wissens und der Weisheit Vieler, durch die jahrelange, praktische Erfahrung eines Einzelnen zu ersetzen? Kann es sein das das gebetsmühlenartige, ja fast mantrische Wiederholen einer Position diese unverrückbar im Raum zementiert?

Aber man ist ja lernfähig, hinterfragt, zweifelt und prüft. Doch wenn alle Fragen und Zweifel weggeräumt und die Prüfungen das Gleiche erlernte wieder an das Tageslicht zerren, bleibt nur eine Wahrheit: Auch die Praxis versagt, wenn der Geist nicht willig ist zu Verstehen.

Hand hoch wer noch nichts von den Crustahuntern gehört hat. Na? Wohl recht neu in der Garnelen- und Krebsszene? Eine der treibenden Kräfte dieser langjährigen Institution ist Ulli (Ulrike) Bauer, Übersetzerin vieler aquaristischer Fachbücher, wie zum Beispiel Takashi Amanos letztes Buch und seit langem an faszinierendem, aquaristischen Beiwerk interessiert.

In diesem Bereich hat sie ein fulminantes Wissen aufgebaut, das vielleicht nur von einem wissenschaftlichen Experten in diesem Bereich getoppt werden kann. So ist es nicht verwunderlich wenn irgend etwas zappeliges im Wasser gesichtet wurde und - obwohl meist Einigkeit herrscht was das ist - oft Ulli Bauer herbei zitiert wird um der laienhaften Bestimmung einen Segen zu erteilen.

Auch wenn Ulli nicht unfehlbar ist und sich auch mal in einer Life-Übersetzung beim verkünden des Caridina-Award 2016 verplappert - in Sachen Begleitfauna kann ihr so schnell keiner das Wasser reichen. Oder vielleicht doch?

Nicole H.:
Hallo
Könnte das eine Teichschlange sein??
[Im folgenden ist ein Video auf dem ein wuselndes Etwas zu sehen ist]

Uschi S.:

ja

Johannes M.:
Ja ist eine.

Stefani K.:
Ja

Steffi V.:
Sieht voll witzig aus 😂

Moony H.:Is die in deinem aquarium?

H. Peter:Das ist meiner Ansicht ein Fadenwurm...Für Fische ein Parasit. ..aber für Garnelen ungefährlich. ...ich persönlich entferne soetwas. ...SOFORT 😉liebe grüße

Wibke T.:Nematode?

Uschi S.:Ulli Bauer 😁

Christian F.:Sieht aus wie ein Angelköder

Ulli Bauer:Kein Fadenwurm. Teichschlangen sind Wenigborster. Keine Parasiten, sondern Nützlinge. Also bitte keine Panik, der kann einfach drinbleiben und seiner Arbeit als Bodenlockerer und Resteverwerter nachgehen.

Uschi S.:Danke Ulli [Kiss-Emoticon]

Nicole H.:Ja einer von mehreren in meinen Aquarium. Habe sehr viel Bekleidfauna in meinen 30l Aquarium. Das Tierchen schwimmt gern zur Oberfläche.

Nicole H.:Das War ein ganzes Knäuel von denen.
[Nicole H.s Foto]

H. Peter:
Es gibt in Deutschland keine teichschlangen....es sei denn du hast ein lebensfähigen Fötus einer ringelnatter....Gratuliere. ...die These teichschlangen halte ich für eine unqualifizierte Anmerkung

Ulli Bauer:
Stylaria lacustris heißt trivial Teichschlange, ist aber natürlich keine Schlange, sondern ein Wenigborster. Oder hattest du das als Scherz gemeint?

Stefani K.:
https://www.google.de/search?ie=UTF-8...
Alles was man nicht kennt, gibt es natürlich auch nicht ^^

H. Peter:
Wenigborster ist eine Aussage...aber ich bin von echter Schlange ausgegangen 😂

H. Peter:
Schlange ist Schlange und Würmer bleiben würmer...sie übertragen Parasiten. ....also raus damit. .

Ulli Bauer:
Manche Würmer sind Parasiten (viele Trematoden und manche Nematoden), aber das hier sind ja weder noch, sondern Oligochaeten. Stylaria lacustris gehört damit zur selben Ordnung wie die Regenwürmer und erfüllt im Aquarium ziemlich genau denselben Zweck: Pflanzenreste verwerten und den Boden lockern. Welche Parasiten werden denn von Stylaria lacustris übertragen, und wie schaut der Übertragungsweg aus?

H. Peter:Du kannst nich 100 %ig wissen ob es sich um eine stylaria......handelt....diese wird nur 1 cm lang. ....ich bin nicht der liebe Gott. ...macht doch eure selbstversuche.....mit irgendwelchen Würmern. ....
http://symptomat.de/Fadenw%C3%BCrmer-Infektion

Ulli Bauer:
Und wieder redest du von Fadenwürmern. Fadenwürmer sind Nematoden. Stylaria sind Oligochaeten. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und schürst hier eine absolut nicht angebrachte Panik. Und wo steht, wie lang der Wurm ist? Ich hab nix gefunden, wo die TE den Wurm vermessen hätte.

H. Peter:Du scheinst einfach ein Problem damit zu haben andere Meinungen zu akzeptieren. ....ich habe 30 Jahre Aquarium Erfahrung. ..und 40 Teich Jahre. Mir ist es egal was andere schreiben...ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.....möchte auch hier keinen Menschen belehren.....(wie du) das ist eben meine Erfahrung.....diese würmer möchte ich nicht in (meinem) becken...was du selber machst ist doch ok....lass sie schön bei dir schwimmen. ....ist doch allein optisch.....manche mögen spinnen manche nicht. ....ich liebe diese....habt n schönen Tag noch....

Ulli Bauer:Deine Aussagen sind leider recht oberflächlich und zeigen, dass du dich trotz deiner langjährigen Aquarienerfahrung mit dem Thema nicht in der Tiefe auseinandergesetzt hast. In Nützlinge und Schädlinge zu unterscheiden wäre schon hilfreich [Wink-Emoticon]. Die einen wollen wir, die anderen sollten wir kontrollieren. Und das da oben ist ganz eindeutig ein Nützling (und das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist einfach Fakt).
Und selbst wenn du den einen Wurm im Freiwasser absammelst, sitzen da noch hunderte im Bodengrund oder im Filter, die du nicht siehst und die trotzdem das biologische System Aquarium stabil und am Laufen halten. Auch im Aquarium mit Fischen findest du Würmer aller Arten, aber sie leben versteckt. Und das ist gut so, weil es in einem sterilen Becken sehr sehr schwer ist, das biologische Gleichgewicht zu halten.
Eine Massenvermehrung von Würmern im Aquarium ist ein Zeichen dafür, dass sie zu viel Futter finden. Und das hat der Aquarianer in der Regel selbst in der Hand - ob man das Becken nun überfüttert oder bei der Aquarienhygiene schlampert, es liegt halt meist am Menschen.

Uschi S.:H. Peter du weißt aber schon wer Ulli Bauer ist? Wenn nicht, rate ich dir sie zu googeln und zu schauen wer zB die Seite Crustahunter.com mit div Artikeln füllt [Wink-Emoticon]




[Referenz]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen